Umzug nach Aufwand / Stundensatz
Der Stundensatz entspricht der Vergütung einer Leistung, die Ihnen pro Stunde in Rechnung gestellt wird. Mit diesem Stundensatz wird der tatsächliche Arbeitsaufwand berechnet. Bei der Abrechnung nach Stundensatz besteht immer das Risiko, dass der Gesamtbetrag die erwartete Summe übersteigt. Natürlich bietet der Stundensatz eine gewisse Flexibilität, da einzelne Zusatzleistungen oder Mehrarbeit gegen mehr bezahlte Arbeitsstunden erbracht werden können. Eine wirkliche Planungssicherheit liegt in diesem Fall fast ausschließlich bei Ihnen.
Umzug zum Festpreis
Der Festpreis ist ein definierter und vertraglich vereinbarter Preis für bestimmte Leistungen. Die Abrechnung als Festpreis erfordert eine detaillierte Definition des Auftrages und der Aufwandseinschätzung. Hierbei ist zu beachten, dass es keinen Spielraum für eventuelle Mehrarbeit oder Zusatzleistungen gibt. Gewünschte Zusatzleistungen sollten also vorab vereinbart und präzise besprochen werden, damit diese im Festpreis inbegriffen sind und für Sie keine Mehrkosten entstehen.
Fazit
Ob Stundensatz oder Festpreis – die Entscheidung fällt bei jedem Umzug individuell aus. Wenn es sich um einen überschaubaren kleinen Umzug handelt, bei dem Sie sicher nur wenige Stunden benötigen, wäre natürlich der Stundensatz besser. Wenn Sie sich unsicher über den Aufwand sind oder einige Zusatzleistungen erwünscht sind, lohnt sich meist ein Festpreis eher. Planungssicherheit bietet der Festpreis für beide Seiten, erfordert aber eine genauere Absprache des Umzuges. Sowohl Sie als Auftraggeber, als auch wir als Auftragsnehmer wissen, mit welchen Einnahmen bzw. Kosten im Zusammenhang mit dem Umzug zu rechnen sind. T&U Transport und Umzugsservice steht Ihnen bei der Planung und Durchführung des Umzuges von Anfang an als Partner zur Seite.
2 Antworten
Sehr guter Artikel!
Ihr Blog ist sehr informativ. Ich danke Ihnen für das Teilen